Innere Ruhe finden mit diesen Techniken: Tipps gegen innere Unruhe

Innere Ruhe wissen die meisten Menschen erst zu schätzen, wenn sie uns in stressreichen Phasen unseres Lebens abhanden gekommen ist. Der hierdurch entstehende Leidensdruck kann außerdem oftmals zu Einschränkungen des Arbeits- oder Soziallebens führen. Wer seine innere Ruhe wiederfinden möchte, kann dies aber meist mit einigen wirksamen Tipps gegen innere Unruhe sowie verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten schnell wieder in den Griff bekommen.

Innere Ruhe durch gesunden Lebensstil

Innere Ruhe finden: Tipps gegen innere Unruhe

Neben der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson oder geführten Meditationen, gibt es noch eine Reihe weiterer Tipps und Methoden, um nach einem stressigen Arbeitstag zur Ruhe zu kommen. Einige Kurse werden übrigens sogar von den gesetzlichen Krankenkassen in Form von Zuzahlungen unterstützt.

 

Um im Alltag innere Ruhe zu finden, kann es hilfreich sein, einmal die eigene tägliche Balance zwischen An- und Entspannung zu hinterfragen. Ein gesunder Lebensstil ist nämlich als vorbeugende Maßnahme gegen innere Unruhe nicht zu unterschätzen. Dazu gehören unter anderem eine gesunde Ernährung, ausreichende, regelmäßige Bewegung und ein erholsamer und möglichst ungestörter Nachtschlaf.

Weitere Tipps gegen innere Unruhe

Durch meine Arbeit als Curandera kenne ich auch weitere Techniken und Tipps, um innere Ruhe zu finden, die vielleicht nicht jedem bereits bekannt sind. Diese können ebenso wirkungsvoll sein, wie die klassischen Methoden. Die beruhigenden Elemente der Meditation zum Beispiel finden sich auch bei der Klangmassage wieder. Die Klänge wirken ähnlich wie ruhige Musik – zusätzlich sorgen angenehme Vibrationen für eine bewusste Wahrnehmung des Körpers. Letzteres fördert die Konzentration auf körperliche Vorgänge und das Hier und Jetzt, was von enormer Bedeutung sein kann, um innere Ruhe wiederzufinden.

 

Ein weiterer, oft gehörter Tipp gegen innere Unruhe bezieht sich auf eine bestimmte Atemtechnik (die „Bauchatmung“), die übrigens hervorragend mit der Klangmassage kombiniert werden kann. Auch dies beinhaltet eine Hinwendung zum Körper und kann sehr hilfreich dabei sein, die eigene Entspannung wahrzunehmen und innere Ruhe wiederfinden zu können.

Mit Reiki innere Ruhe finden

Auch mit einer Reiki-Behandlung kann sich innere Unruhe schnell in Luft auflösen: Das gemütliche Ambiente, die sanfte Hintergrundmusik oder eine kuschelige Decke tragen dabei ebenfalls sehr zum eigenen Wohlbefinden bei.

Das japanische Kunstwort „Reiki“ setzt sich übrigens zusammen aus „rei“ (der Seele) und „ki“, was soviel wie „Energie“ bedeutet. Reiki kann daher mit dem Wort „Lebensenergie“ bzw. „Energie der Seele“ übersetzt werden.

 

Das Auflegen der Hände bei der Behandlung kann durch die Zuwendung und Berührung ebenfalls sehr wirkungsvoll sein, um innere Ruhe und Entspannung zuzulassen. Besonders in stressreichen Phasen meiner Klienten berichten diese oftmals, wie sehr ihnen Reiki beim „Loslassen“ hilft und genau deshalb als effektive Maßnahme gegen innere Unruhe empfunden wird.

Anhaltende innere Unruhe immer medizinisch abklären!

Wenn Achtsamkeitsübungen, Meditation oder andere Entspannungsverfahren nicht ausreichen, um angenehme innere Ruhe zu finden, kann es notwendig sein, medizinischen oder psychologischen Rat einzuholen. Dies ist sehr wichtig, da es auch körperliche Erkrankungen (beispielsweise der Schilddrüse) gibt, die mit innerer Unruhe einhergehen können. Auch bei zahlreichen psychischen Erkrankungen kann sich fehlende innere Ruhe als Gefühl von Rastlosigkeit, Fahrigkeit oder schneller Reizüberflutung bemerkbar machen und sollte durch einen ausgebildeten Mediziner abgeklärt werden.

Fernbehandlung bei innerer Unruhe?

Da ich als Curandera kein Arzt oder Psychologe bin, ist mir wichtig, dass Sie bei starken oder länger anhaltenden Beschwerden und innerer Unruhe immer auch einen Fachmann konsultieren. Die von mir genutzten Methoden, die sich vor allem mit der Aktivierung der Selbstheilungskräfte mithilfe von Energie beschäftigen, können aber oftmals auch eine hilfreiche Zusatzbehandlung darstellen, sofern eine schulmedizinische oder psychologische Behandlung sichergestellt und der Mediziner hierrüber informiert ist.

Falls Sie dies wünschen, kann ich gegen innere Unruhe auch aus der Ferne mit Reiki-Energie arbeiten. Als Curandera ist mir bei dieser Arbeit immer bewusst, wie wichtig jede Form der mentalen Unterstützung für Betroffene sein kann, und dass hierbei oftmals auch die „Hilfe zur Selbsthilfe“ einen Weg zur Heilung ebnen kann.

 

Rufen Sie mich gerne an, wenn Sie endlich wieder innere Ruhe finden und die verschiedenen Tipps und Behandlungen, die ich anbiete, kennenlernen möchten.

 

Tel.: 0451-3882338

Email: marina.dost@t-online.de